Erfolgreiches Wochenende für die FCE-Junioren

Wichtiger Heimdreier für die A1 – C1 mit Auswärtssieg

Ein überwiegend siegreiches Wochenende haben unsere Nachwuchsteams hinter sich gebracht.

Die A1 empfing am Sonntag auf dem heimischen Kunstrasenplatz die SG Endingen. Dabei ging es darum, mit einem Sieg den Anschluss an die vorderen Plätze der Tabelle herzustellen. Gegen einen kompakt stehenden Gegner kam unsere Mannschaft gut ins Spiel. Nachdem ein Elfmeter nicht genutzt werden konnte, ließ sich das Team nicht beirren und ging durch einen weiteren Strafstoß, den Luka Mirkonjic verwandeln konnte, verdient in Führung. Weitere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt, so dass das knappe 1:0 zur Halbzeitpause Bestand hatte.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste vom Kaiserstuhl zunächst besser in die Begegnung, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Durch das etwas offenere Spiel ergaben sich nun gute Kontermöglichkeiten, die Luka Mirkonjic mit seinem zweiten Treffer sowie Alex Nzerem zu weiteren Treffern nutzten. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang der SG Endingen der Ehrentreffer.

Das FCE-Team steht nach diesem Erfolg auf Platz 3 der Tabelle der Landesliga, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz.

Die A2 war ebenfalls erfolgreich. Das vom Spieler unserer Zweiten Mannschaft, Robin Bührer, gecoachte Team gewann bei der vor dem Spiel noch einen Rang besser platzierten SG Kaiserstuhl/Tuniberg hoch mit 1:7 und machte damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Kreisliga. Emil Rapp erzielte drei Treffer für sein Team, die anderen Torschützen wurden leider nicht übermittelt.

Die B1 gewann standesgemäß beim Tabellenletzten in Waldshut-Tiengen. Lesen Sie hierzu den gesonderten Spielbericht weiter unten auf dieser Seite.

Auch der B2 gelang mit dem 3:2 gegen die SG Buchholz ein wichtiger Erfolg, der den Abstand auf den einzigen Abstiegsplatz in der Kreisliga auf 7 Punkte hat anschwellen lassen. Torschützen für den FCE waren David Braus und Nicolas Ercolini, der zwei Treffer erzielte.

Einen Pflichtsieg gab es für unsere C1, die gegen den Tabellenletzten aus Rastatt mit 4:0 gewann. Torschützen waren Niclas Rombach, Merwan Bilmec, Egehan Köle (Elfmeter) und Jeffrey Ogbe. In einem von Beginn an hoch überlegen geführten Spiel verpasste es das Team, aus den vielen Gelegenheiten mehr Tore zu erzielen. Die beiden Trainer Filipp Kieffer und Gökhan Köle bemängelten außerdem eine hohe Fehlpassquote, so dass nach Spielende trotz des deutlichen Erfolgs wenig Zufriedenheit im FCE-Lager herrschte. Durch den Sieg etablierte sich unsere U15 auf Platz 5 der Tabelle und ist, da einige der besser platzierten Teams nicht aufsteigen können, noch voll im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Eine deutliche Niederlage musste unsere C2 gegen den VfR Ihringen hinnehmen. Mit bislang lediglich 4 Punkten ist das Team Drittletzter der Kreisliga-Tabelle und muss zusehen, dass es in den kommenden Spielen eifrig Punkte sammelt.

Nach dem Hoffnungsfunken des vergangenen Wochenendes, als es beim 1:0 gegen die SG Buchholz den ersten Saisonsieg zu feiern gab, musste unsere D1 beim JFV Untere Elz einen herben Rückschlag hinnehmen. 0:10 hieß es am Ende. Das um die beiden neuen Trainer Pasquale Santoro und Bernard Fischer verstärkte Trainerteam hat also einiges an Arbeit vor sich, um das Team in die Erfolgsspur zu führen.

Remo Hedrich/Rafael Wachonski/Renzo Düringer