Heimdreier gegen den Landesligaabsteiger: FCE I – SV Endingen I 3:2 (3:0)

für weitere Bilder bitte auf das Foto klicken

Nehmen wir das wichtigste von diesem 16. Spieltag in der Bezirksliga vorweg: auch im neunten Spiel in Folge holte das Spöri-Team mit einem 3:2 Erfolg drei Punkte!

Bei Dauerregen und naß-kaltem Wetter reiste der SV Endingen mit einem spärlichen Kader nach Emmendingen. Auf der Auswechselbank nahmen mehr Verantwortliche Platz als einsatzfähige Spieler. Doch um auch das vorweg zu nehmen: es stand eine intakte Mannschaft des SVE auf dem Emmendinger Platz, die über die gesamten 90 Minuten dem FCE alles abverlangte. Schon in Halbzeit 1 trotz einer aus FCE Sicht scheinbar beruhigenden 3:0 Führung durch die Treffer von Nebil Vanci (14.), Marko Radovaonovic (21.) und Edi Kastrati (35.) kamen die Gäste zu Tormöglichkeiten, einmal half dem schon geschlagenen FCE-Goalie Joshua Schilz die Latte bei der Torverhinderung. Kaum hatten sich die FCE-Anhänger am FCE-Bistro gestärkt, hatten Sie nach Wiederanpfiff den Torschrei auf den Lippen. Durch einen Steckpass schön frei gespielt scheiterte Torjäger Marko Radovanovic jedoch an Gästetorhüter Wohleb. Das dies die einzige nennenswerte Torchance in  Hälfe zwei für die Heimelf bleiben sollte, daran glaubte wohl keiner der rund 200 Zuschauer im weiten Emmendinger Stadion zu diesem Zeitpunkt. Die Partie verflachte gerade aber auf Seiten des FCE mit voranschreitender Spieldauer. Zähe Fußballkost mit unzähligen Unterbrechungen durch immer wieder kleinere Foulspiele sorgten nicht gerade für Erwärmung auf den Rängen. Durch den Anschlußtreffer zum 1:3 in der 58. Minute keimte bei den Gästefans ein wenig die Hoffnung auf, etwas Zählbares aus dem Elzstadion mit ins Erle zu nehmen. Doch es dauerte bis in die 3. Minute der Nachspielzeit für einen weiteren Treffer, durch ein Eigentor des FCE, zum Endstand von 3:2. Schiedsrichter Jacob pfiff die Partie gar nicht mehr im Anschluß an.

Mit diesem Arbeitssieg verteidigte der FCE Platz zwei in der Tabelle. Am kommenden Sonntag beim Derby gegen den starken Aufsteiger Köndringen erwartet die Mannschaft von Pascal Spöri ein sicherlich noch tieferes und schwierigeres Geläuf als bisher auf dem heimischen Rasen mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Gegner. Anstoß ist um 14:30 Uhr in Köndringen. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserveteams um 12:15 Uhr gegeneinander.

Der FCE I spielte mit:

Joshua Schilz, Fabian Strittmatter (64. Min. Giovanni Colucci), Jakob Grießbaum, Nebil Vanci, Marko Radovanovic, Luis Richter, Torben Rutz, Luca Türk (85. Min. Nemanja Protic),  Kevin Schlegel, Yanik Brucker (85. Min. Matej Babic), Edi Kastrati (73. Min. Pascal Martin)