Die Jugendspiele vom Wochenende

Licht und Schatten bei den FCE-Junioren

Der FCE bringt auch in dieser Saison wieder eine zweistellige Anzahl an  Jugendmannschaften an den Start. Hierbei muss betont werden, dass wir weiterhin keine Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen haben, was in der Zwischenzeit eine echte Ausnahme ist. So gehen in der Landesliga der A-Junioren von insgesamt 12 Teams nicht weniger als 9 in einer SG an den Start. Auch ist der FCE einer der wenigen Vereine im Bezirk Freiburg, der in fast allen Altersklassen eine zweite Mannschaft gemeldet hat, auch hier ohne Spielgemeinschaften.

In loser Folge wollen wir an dieser Stelle über die Ergebnisse unserer Juniorenteams am jeweils vergangenen Wochenende informieren.

Die A1-Junioren verloren das Verfolgerduell in der Landesliga gegen die SG Niederschopfheim mit 1:4 Toren. Die Gäste gingen als leichter Favorit ins Rennen und wurden dieser Rolle nach anfangs ausgeglichenem Spielverlauf auch gerecht. Den Emmendingen Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Mika Vossler mit einem Strafstoß in der 66. Minute. Für die Elf von Trainer Raffael Wachonski war es die erste Niederlage im 4. Saisonspiel, nach der man nun auf Tabellenplatz 5 steht.

Besser machte es die A2, die ihr Spiel bei der JFV Untere Elz mit 2:0 gewann und damit im 2. Saisonspiel den 2. Sieg einfuhr, was in der Tabelle der Kreisklasse Rang 2 bedeutet. Torschützen: Ruben Nieberle, Arlind Berisha

Für unsere B1 ging es nach einer herben Niederlage im Pokalwettbewerb im Heimspiel gegen den PTSV Jahn Freiburg darum, einen unmittelbaren Tabellennachbarn auf Distanz zu halten. Mit einem klaren 3:0 (Torschützen: Calvin Steinle, Zeno Messina, Youssef Ouazaz) gelang das auch in überzeugender Weise. Spielentscheidend waren die sehr gute,  geschlossene Mannschaftsleistung, Kampf und Wille der Jungs um ihren Trainer Oliver Westhäusser, die durch diesen Sieg ihre Position in der Verbandsliga festigen konnten, was im Hinblick auf weitere schwere Gegner in den kommenden Wochen enorm wichtig ist. Hervor zu heben ist an dieser Stelle auch die Glanzleistung des Schiedsrichters Mel Zicai aus Freiburg.

Nichts zu bestellen hatte unsere B2 beim Tabellenführer SG Bleichtal/ Kenzingen, wo es eine deftige 0:9-Niederlage setzte. Nach dem 0:0-Unentschieden zu Saisonbeginn war dies die erste Niederlage in dieser Spielzeit.

Die C1 empfing mit der SG Ortenberg einen stark einzuschätzenden Gegner, der in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren hatte. Nach zwei Unentschieden in Folge wurde dennoch ein Heimsieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn angestrebt. In einem guten, umkämpften Spiel gegen einen körperlich sehr starken Gegner reichte es am Ende nur zu einem 0:0. War der FCE in der ersten Halbzeit noch die bessere Mannschaft, kam in Spielhälfte 2 der Gegner eher zum Zug. Allerdings waren auch die Abschlussbemühungen der Gäste nicht von Erfolg gekrönt, so dass es am Ende zu einem leistungsgerechten Unentschieden kam.

Mit dem dritten 0:0-Unentschieden hintereinander und einer Tordifferenz von 8:1 befindet sich das Team von Cheftrainer Filipp Kieffer nach 4 Spielen im Mittelfeld der Tabelle.

Die C2 hatte sich für das Heimspiel gegen die C2 der SF Elzach-Yach viel vorgenommen. Nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn musste unbedingt ein Sieg her. Mit einem knappen 2:1 gelang dies auch. Torschützen waren Felix Kieffer nach einem tollen Dribbling im Strafraum und Jeffrey Ogbe.

Die D-Junioren stehen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga erneut vor einer schweren Saison. Nach 2 Niederlagen sollten im dritten Spiel beim SV Kenzingen nun unbedingt die ersten Punkte eingefahren werden. Das Match verlief wie erwartet. In einem spannenden Derby ging unsere Mannschaft früh in Führung, konnte das Tempo aber nicht hoch halten und verlor am Ende unglücklich mit 4:5, womit das Team weiterhin die Rote Laterne trägt. Torschützen für die Mannschaft von Hape Borkenstein waren Lars Borkenstein (3 Treffer) sowie Yosef Salman mit einem verwandelten Strafstoß.

Remo Hedrich/Renzo Düringer