Der FCE kann nach dem Heimdreier für die Aufstiegsspiele planen: FCE – Nordweil/Wagenstadt 6:1 (6:1)

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Der FC Emmendingen verschafft sich für das Saisonfinale am letzten Spieltag der Bezirksliga eine perfekte Ausgangssituation und gewinnt gegen die Gäste der SG Nordweil/Wagenstadt mit 6:1. Alle sieben Tore sollten in der ersten Halbzeit fallen. Durch das Unentschieden der beiden Kontrahenten um Platz zwei aus Gundelfingen/Wildtal und Bad Krozingen, ist die Spöri-Elf ein Spieltag vor Ende der Serie mit drei Punkten und der deutlich besseren Tordifferenz von +18 gegenüber dem FC Bad Krozingen in einer sehr guten Ausgangslage. Der zweite Platz würde die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga gegen den zweiten des Bezirks Hochrhein, dem VFB Waldshut, bedeuten. Der FCE legte gut los und konnte früh durch ein Tor von Schlegel in Führung gehen. Der FCE blieb dran und war in den Anfangsminuten die aktiviere und gefährlichere Mannschaft. Nach einem Standard musste FCE-Torwart Mitzlaff aber hinter sich greifen. Einen abgeblockten Schuss verwertete ein Gästeakteur aus dem Rückraum zum 1:1. Einen weiteren Standard klärte ein FCE´ler per Kopf zur Ecke. Die Hausherren zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und legten sofort nach. FCE-Goalgetter Marko Radovanovic war es vorbehalten die erneute FCE-Führung zu erzielen. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Die beiden FCE-Angreifer wechselten sich im verwerten der Torchancen ab und erzielten bis zur Pause beide einen Dreierpack. So ging es mit einer komfortablen Halbzeitführung in die Pause. Nahezu jeder Angriff der Hausherren war brandgefährlich und wurde ebenso verwertet. Die Gäste zeigten Moral, waren aber alles in allem nicht zielstrebig genug in ihren Offensivaktionen.

In der zweiten Hälfte wechselte der FCE einige Male durch und beschränkte sich auf einige Konter. Die beiden besten Chancen konnten jedoch nicht verwertet werden. So sahen die ca. 300  Zuschauer eine etwas ereignisarme zweite Spielhälfte in deren sich beiden Mannschaften wenige hochkarätige Chancen herausspielten. Der FCE beschränkte sich etwas mehr auf die Defensivarbeit, die Gäste hatten dem hohen Rückstand bei den Tempoeraturen nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Somit konnte der FCE im Rennen um Platz zwei vorlegen, da die Partie schon um dreizehn Uhr angepfiffen wurde. Durch das Endergebnis aus Bad Krozingen hat der FCE nun alle Trümpfe in der Hand und steht nur wenige Schritte vor dem Erreichen der Aufstiegsspiele. Jetzt gilt es im letzten Saisonspiel alles klar zu machen und eine konzentrierte Mannschaftsleistung zu zeigen. Im Spiel gegen Biengen freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Anhänger. Das Spiel finden am Sonntag um 15:00 Uhr statt.

Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften verlor das Team der scheidenden Trainer Moritz Kioschus und Patrick Pace, die beide würdevoll vom sportlichen Leiter Marius Kasten udn Vorstandsmitglied Marcus Mädler vor dem Spiel verabschiedet wurden,  deren letztes Heimspiel mit 0:3 gegen die SG Nordweil-Wagenstadt II.

Im letzten Spiel der Saison geht es für die Reserve am kommenden Sonntag ebenfalls im Bad Krozinger Ortsteil nochmals um Punkte. Anpfiff beim SV Biengen II ist um 12:30 Uhr.

Der FCE I spielte mit:

Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann, Nebil Vanci, Marko Radovanovic, Maurice von Winkler, Steffen Kemmet (57. Tim Baumer), Kevin Schlegel, Denis Gretz (70. Min. Edi Kastrati), Luca Türk (70. Min. Giovanni Colucci), Christian Tabakar (46. Min. Luca Rombach)

Marius Kasten