Zwei FCE Treffer in der Nachspielzeit retten einen Punkt: FCE – SG Ihringen 4:4 (1:2)

für weitere Biilder bitte das Foto anklicken

Bereits um 11:30 Uhr am Sonntagvormittag empfing der FC Emmendingen den Aufsteiger der SG Ihringen/Wasenweiler. Über 200 Zuschauer fanden sich zu diesem Spitzenspiel im Emmendinger Elzstadion ein. Die drittplazierten Hausherren empfingen den vierplatzierten Gast vom Kaiserstuhl. Nach über neunzig Minuten und einer denkwürdigen Nachspielzeit pfiff der souveräne Schiedsrichter Jens Löffler die Partie ab.

Die Messe schien bereits gelesen zu sein als Gästestürmer David Schaeffer in der 89. Spielminute nach einem Querpass zum 4:2 für die Gäste einschob. Der FCE warf in der Szene zuvor alles nach vorne und ließ sich nach einem Standard auskontern. Die FCE-Bemühungen schien gebrochen zu sein und der ein oder andere FCEl´er wollte sich gerade auf den Nachhauseweg machen, als Marko Radovanovic Hoffnungen auf Seiten des FCE aufkommen lassen sollte.  Es waren bereits drei der angezeigten vier Minuten Nachspielzeit gespielt als Marco Radovanovic eine Flanke zum späten Anschlusstreffer einnickte. Und es sollte für alle Heimfans noch besser werden. Mit dem allerletzten Angriff und einem verzweifelten langen Ball markierte der bereits zuvor erfolgreiche FCE-Stürmer den viel umjubelten Ausgleichstreffer. Schiedsrichter Löffler pfiff nach dem Tor sofort die Partie ab und die Erleichterung auf Seiten des FCE war groß, da man zuvor in den gespielten neunzig Minuten keine gute Leistung zeigte und nicht an die tolle Leistung der Vorwoche anknüpfen konnte.

Beginnen wir von vorne… Die Gäste der SG Ihringen/Wasenweiler begannen forsch und waren die aggressivere Mannschaft. Die erste Torchance verzeichnete jedoch Patrice Wassmer mit einem Fernschuss. Doch immer wieder gewannen die Gäste entscheidende Zweikämpfe und schalteten nach Ballgewinn schnell um. Dabei ließen die Gäste zwei gute Chancen nach Ballgewinn liegen. Mitte der ersten Hälfte gingen die Gäste aber folgerichtig in Führung. Ex-FCEl´er Dennis Lippitz schloss nach einem Standard aus ca. zwanzig Metern trocken ab. Die Führung sollte jedoch nicht lange halten. Nach einem der schönsten Angriffe des heutigen Tages hieß es 1:1. Eine tolle Flanke schob Steffen Kemmet gegen die Laufrichtung des Gästetorwarts zum Ausgleich ein. Das Tor gab der Heimelf jedoch wenig Sicherheit. Zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung verzeichnete man auf Seiten des FCE´s an diesem Tage. Zum wohl ungünstigen Zeitpunkt stellten die Gäste auf 1:2 aus Sicht des FCE. Eine Flanke segelte an Freund und Feind vorbei ins FCE-Gehäuse. Nach dem Tor bittete Löffler beide Mannschaften direkt zum Pausentee.

Auf Seiten des FCE hofften die Zuschauer ein anderen Gesicht ihrer Mannschaft zu sehen. Die zweite Spielhälfte verlief jedoch ähnlich. Geprägt von zu vielen Ballverlusten und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel konnte man sich wenige vielversprechende Angriffe herausspielen. Die Gäste standen tiefer und konterten gefährlich. Einen dieser schloss Gästeakteur Omsels zur zwei Tore Führungen ab. Der FCE hatte aber nach guten zehn Minuten eine Antwort parat als Radovanovic nach einer flachen Hereingabe von Schlegel einschoss. Die danach folgende Schlussphase ist bereits ausführlich beschrieben.

Alles in allem war es ein glücklicher Last-Minute Punkt für den FCE. Was positiv stimmte ist, dass der FCE sich nicht aufgab. Nun heißt es eine Woche hart arbeiten um in der kommenden Woche im Auswärtsspiel bei SF Eintracht Freiburg (Sonntag, 26.03.2023 um 13:00 Uhr) ein anderes Gesicht zu zeigen und an die starken Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.

Die zweite Mannschaft konnte einen frühen 2:0 Rückstand bei der SG Nordweil/Wagenstadt II durch die Treffer von Daniel Becker und Alessandro Mita noch egalisieren und kehrte mit einem verdienten Punktgewinn aus dem Bleichtal zurück an die Elz. Die nächste Partie findet am kommenden Sonntag ebenfalls bei den SF Eintracht Freiburg statt; Anstoß 15:00 Uhr.

Der FCE I spielte mit: Patrick Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Thorsten Sillmann (46. Min. Tim Baumer), Patrice Wassmer, Marko Radovanovic, Jannick Baumer (46. Kevin Schlegel), Tim Reick, Maurice von Winkler, Steffen Kemmet (46. Min. David Preis), Giovanni Colucci (72. Min. Denis Gretz), Christian Tabakar

Marius Kasten