FCE – SG Prechtal/Oberprechtal 3-2 (1-0); gelungener Einstand für das Neu-Trainer-Trio

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken

Der FC Emmendingen gewinnt sein erstes Pflichtspiel nach der Winterpause mit 3:2 gegen die SG Prechtal. Nach hart umkämpften neunzig Minuten war die Erleichterung im FCE-Lager riesig. Die Mannschaft um das Neu-Trainer-Trio Pascal Spöri, Thorsten Sillmann und Andreas Klem feierte somit einen gelungenen Einstand in die Rückrunde.

Der FCE startete furios in die Partie. Gleich mehrere Großchancen boten sich der FCE-Offensive. Gut und gerne hätte man bereits nach dreißig Minuten deutlich höher führen können. Den einzigen FCE-Treffer in Hälfte 1 erzielte Jakob Grießbaum nach Vorarbeit vom unermüdlichen FCE-Neuzugang David Preis bereits nach 8 Minuten. Kevin Schlegel und Kapitän Patrice Wassmer verpassten den FCE höher in Führung zu schießen. Die Mannen von Pascal Spöri wirkten in der Folge weiter griffig, verpassten jedoch die Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der Folge leistete sich die Hintermannschaft des FCE einige Unzulänglichkeiten, wobei die Gäste keine wirkliche Torchance verzeichneten. Die Hintermannschaft um Neuzugang Maurice von Winkler, Jakob Grießbaum und Christian Tabakar verteidigte aufmerksam. So ging es mit einer verdienten aber knappen Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte tat sich der FCE schwer. Leichte Ballverluste prägten die ersten Minuten. Genau zur richtigen Zeit eine tolle Einzelaktion von Offensivakteur Kevin Schlegel. Einen schönen Steckpass vollendete jener mit einem satten Schuss ins untere Toreck zur vielumjubelten zwei Tore Führung des FCE. Bemerkenswert hierbei war, dass es sich um den vermeintlich schwächeren Fuß des FCE-Stürmers handelte. Unhaltbar schlug der Ball hinter Gäste-Torwart Vogt ein. Wähnte sich die FCE-Truppe in Sicherheit, sollte dies nicht wirklich lange halten. Keine zwei Minuten später bot sich der Gastmannschaft die Großchance zum Ausgleich. Doch Patrick Mitzlaff verteidigte aufmerksam per Fuß-Abwehr. Keine fünf Minuten später waren die Gäste wieder im Spiel. Nach einem schönen Volley-Abschluss verkürzten die Gäste auf ein Tor. Den Zuschauern auf dem FCE-Kunstrasen bot sich in der Folge ein zerfahrenes Spiel. Die Gäste drückten auf den Ausgleich und das FCE-Team ließ sich mehr und mehr in die eigene Spielhälfte drücken. Einen folgenden Standard nutzten die Gäste zum Ausgleichstreffer. Zu viel Platz bot sich nach einer Verlängerung dem Gästeakteur. Jetzt drohte die Partie zu kippen. Doch die Mannschaft um Pascal Spöri zeigte Mentalität und spielte weiter nach vorne. Mit Tim Reick und Strahinja Gajic und FCE-Torjäger Marko Radovanovic brachten die FCE-Trainer weitere frische Kräfte, welche sich auszahlen sollten. Der wohl schönste Treffer sorgte für die Entscheidung am heutigen Tage.  Nach einem Zuspiel von Gajic tütete Patrice Wassmer mit einer wunderbaren Einzelleistung und einem strammen Rechtschutz den alles in allem verdienten FCE-Sieg ein. Ein herrlicher Treffer für den leider langen verletzten und so vermissten FCE-Akteur. Umso mehr freuten sich die Mitspieler für ihren heutigen Kapitän. In der Folge hatte der FCE einige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Am Ende nochmal Spannung…. Zwei gefährlich Standards flogen in FCE-Sechzehner, konnten jedoch erfolgreich verteidigt werden.

Alles in alles gewann der FCE in einer spannenden Bezirksliga-Partie knapp aber nicht unverdient mit 3:2 Toren und startet somit erfolgreich in die Rückrunde. Im kommenden Spiel am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr bei der SF Oberried möchten die Mannen um Pascal Spöri nachlegen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung der FCE-Anhänger.

Die zweite Mannschaft des FCE kam im Vorspiel nach einer 1:0 Führung durch Daniel Becker gegen die SG Prechtal II zu einem 1:1 Unentschieden und wird ebenfalls am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr ihre nächste Partie bei den SF Oberried bestreiten.

Der FCE spielte mit:

Pascal Mitzlaff, Jakob Grießbaum, Maurice von Winkler, Christian Tabakar, Nebil Vanci (60. Tim Reick), Denis Gretz, David Preis, Jannick Baumer, Patrice Wassmer(88. Emre Cetinkaya), Steffen Kemmet (71. Marko Radovanocic), Kevin Schlegel (71. Strahinja Gajic)

Marius Kasten