Die FCE-Familie in Bestform

für weitere Bilder bitte das Foto anklicken
Zum Video der Eröffnungsrede bitte auf das Foto klicken

Ehrentag des FCE in schöner Atmosphäre und vor vollem Haus

Der mittlerweile 15. Ehrentag des FCE fand am gestrigen Sonntag im Bürgersaal des Alten Rathauses statt. Anwesend waren viele der über 50 Ehrenmitglieder des Vereins sowie 8 der 12 Mitglieder, die für ihre langjährige Vereinstätigkeit geehrt werden sollten. Durch die Anwesenheit der 1. Mannschaft, die wegen des im vergangenen Sommer bewerkstelligten Aufstiegs in die Landesliga als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet wurde, war am Ende kein einziger Sitzplatz unbesetzt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Christa Nietzel, die viele Jahre „Fußballmama“ zweier Jungs war und seither großer FCE-Fan geblieben ist. In einem schwungvollen Vortrag gratulierte sie den FCE-Verantwortlichen zu deren guter Arbeit, den FCE-Aktiven zu ihren Erfolgen und einigen langjährigen Weggefährten für deren Verdienste.

Im Anschluß überbrachte OB-Stellvertreter Jo Saar die Grüße der Stadt Emmendingen. Er gratulierte ebenfalls zu den großen Erfolgen, die der Verein in den vergangenen Monaten errang, auf und neben dem Fußballplatz. Er wies auf die finanziellen Beiträge der Stadt Emmendingen hin und versprach, dass die Kommune im Rahmen ihrer immer schwieriger werdenden Möglichkeiten den FCE auch weiterhin unterstützen wird. Abschließend bedankte er sich bei allen Ehrenamtlichen des Vereins.

Es folgte die Ehrung einiger Mitglieder für ihre 25-, 40- oder gar 50-jährige Mitgliedschaft. Dabei wurde auf die Eintrittsjahre der Jubilare zurück geblickt und die Geschehnisse der Jahre 2000, 1985 und 1975 in der Welt, im Sport und natürlich im FCE wurden noch einmal in Erinnerung gerufen.

Geehrt wurden Thino Baumer und Dietmar Kuri für 25 Jahre sowie Jörg Bürkin und Werner Haas für 40 Jahre Mitgliedschaft. Sie erhielten die Silberne bzw. Goldene Ehrennadel des Vereins. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Sigmund Bührer, Bernd Burgert, Hans-Peter Fleig, Wilfried Heilmann, Michael Meier, Uwe Meier, Hubert Rembach und Rolf Sammel zu neuen Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Marcus Mädler ging jeweils kurz und sehr wertschätzend auf den FCE-Werdegang dieser Jubilare ein.

Sportvorstand Marius Kasten zeichnete anschließend die 1. Mannschaft als „Mannschaft des Jahres“ aus. Er ließ die schwierige und am Ende doch sehr erfolgreiche Saison noch mal Revue passieren lassen und würdige insbesondere das Verdienst von Meistertrainer Mario Rombach, der ebenfalls anwesend war. Über den Preis, einen Ausflug zur Rothaus-Brauerei freuten sich die FCE-Jungs sehr.

Abschließend dankte der FCE-Ehrenvorsitzende Dieter Rees allen Anwesenden für ihren Besuch, den FCE-Helfern für ihren Einsatz rund um die Organisation und Durchführung der schönen Veranstaltung und dankte allen Geehrten für ihre langjährige Vereinstreue.

Musikalisch umrahmt wurde der Ehrentag von Alina Rees, die an der Querflöte einige schöne Stücke spielte. Mit der Enkelin des Ehrenvorsitzenden trat damit erstmals ein weiblicher Sproß der „FCE-Familie Rees“ in in ganz hervorragender Weise in Erscheinung.

Renzo Düringer