Derbysieger: FCE gewinnt in Waldkirch mit 3:1 (1:1)

FCE ist Derbysieger in Waldkirch

Nach der ersten Heimniederlage der noch jungen Landesliga-Saison wollte das Team um Cheftrainer Oliver Dewes im Derby gegen den SV Waldkirch die nächsten Punkte einfahren. Und genau so legte die FCE-Mannschaft los. Co-Spielertrainer Grießbaum war am heutigen Tage urlaubsbedingt nicht im Kader, wurde jedoch vom starken Luis Richter sehr gut vertreten. Der FCE erspielte sich von Beginn an Chance um Chance. Erst scheiterte Radovanovic, dann war ein ums andere Mal ein Bein der Gästeabwehr dazwischen. Danach war Radovanovic frei durch, rutschte aber nachdem er Torwart Fechti umkurvte, im letzten Moment aus. Auch danach Powerplay des FCE. Nach einer Ecke und dem folgenden Abpraller nahm Bührer den Ball Volley und setzte den Ball an den Außenpfosten. Auch der SV Waldkirch in der Folge mit einer Großchance, welche Ritter im letzten Moment vereitelte. Dann war es aber soweit. Punktgenaue Flanke Bührer, Kopfball Radovanovic. Der hochverdiente Führungstreffer. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter glatt Rot für die Heimelf. Ohne Absicht traf Mrkonjic seinen Gegner. Eine harte aber vertretbare Entscheidung. Im nächsten Moment unterlief dem FCE ein Fehler in der letzten Kette und die Heimelf glich aus. Zur Halbzeit eine sehr schmeichelhaftes Unentschieden aus Sicht der Heimelf. Der FCE zeigte insgesamt eine tolle erste Hälfte, lediglich das Ergebnis stimmte nicht.

In Halbzeit zwei war es ein Geduldspiel für den FCE. Man lief an , die Heimelf verteidigte leidenschaftlich. Mehrfach scheiterte man in aussichtsreicher Lage. Aber auch die Heimelf setzte Nadelstiche ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. So ging es bis zur 83. Minute als Radovanovic nach einem Eckball den FCE erlöst und einnickte. Kurz darauf blieb ein SVW-Akteur liegen und Bührer schloss sofort ab. So schlug der Ball im kurzen Eck ein. Die folgenden Minuten spielte der FCE die Partie runter. Am Ende stand ein unterm Strich völlig verdienter Auswärtssieg und vorallem drei weitere wichtige Punkte auf dem Habenkonto.

Am kommenden Wochenende wartet die stark gestartete Spvgg aus Gundelfingen/Wildtal auf den FCE. Anpfiff ist am Sonntag,14.09.2025 bereits um 12:00 Uhr im Elzstadion.

Der FCE spielte mit:

Yannick Ritter, Fabian Strittmatter (75. Min. Kilian Huber), Haider Dirani (60. Min. Noah Gibaja), Marko Radovanovic, Luis Richter 80. Min. Benjo Leber), Tim Reick (75. Min. Anton Grießbaum), Luca Kapp, Mahsum Sönmez (45 Min. Michael Tomm), Yanik Brucker, Nicolai Bührer, Celal Öncue

Marius Kasten