. . . Login | Kontakt | Impressum | Ergebnisdienst
Sie sind hier: Verein » HP-Administration Button: Schriftgröße klein.  Button: Schriftgröße mittel.  Button: Schriftgröße groß.

20.11.2013

Nochmals Hinweise zur Formatierung

Bei Kopieren von Worddokumenten in die FCE-HP

Wenn es Probleme gibt, z.B. große Abstände nach unten, zu große Schriftgröße etc. fragen sich manche Kollegen ob sie etwas falsch eingestellt haben. Dem ist aber nicht so, nur der Weg ist falsch.
Meist wird der Beitrag in Word geschrieben (warum eigentlich?) und dann in das Textfeld der HP kopiert. Word macht jedoch u.U. dem HTML Probleme mit der Wordformatierung. Die Lösung ist weiter unten auf dieser Seite beschrieben.

Aber hier noch ein paar Zusatzinfos:

  • Das Einfachste ist den Text direkt in die HP schreiben. Da muss keine Schrift bzw. Schriftgröße eingestellt werden.
  • Wenn ihr ins Word schreibst weil ihr den Artikel speichern wollt oder an die Presse schickt, dann kann man das einfach andersrum machen. In die HP schreiben, dort kopieren und in ein Worddokument einfügen.
  • Völlig problemlos aber offensichtlich weitgehend unbekannt ist die Nutzung des Editors, den jeder hat. (steht auch in der Anleitung unten)
    Dort werden keine störenden Formatierungen produziert. Reinschreiben und per copy and paste in die HP stellen. Und dann kann man das Editordokument mit einem Namen abspeichern so wie Word etc.
  • Habt ihr aber den Artikel schon im Word – kein Problem. Ihr kopiert ihn in den Editor (da wird der Text quasi gereinigt) und von dort in die HP.
  • Das funktioniert prima auch mit Texten aus dem Web. Wenn ihr aus dem Internet irgendwelche Texte aus dem Web runterkopiert, sieht das im Word manchmal furchtbar aus. Reinigen mit dem Editor - fertig.

Noch eine Zusatzinfo: Entsteht trotz allem nach eurem Namen unter dem Beitrag ein großer Abstand nach unten, dann den Cursor hinter euern Namen setzen und dann die Entf.-Taste drücken.

TH

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

18.11.2013

Anreißer

Anreißer sind die ersten Zeilen eines Beitrags, welche den Leser dazu animieren sollen, den kompletten Artikel zu lesen.
Mit Anreißern haben mehr Beiträge auf einer Seite Platz.

Wie funktioniert es?
Einfach nach dem 1. oder 2. Satz 3x # eingeben. 

TH

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

08.10.2013

Probleme bei der Formatierung?

Sieht der Text in der Homepage anders aus wie im WORD?

Werden die Berichte zuerst mit WORD geschrieben und dann in das Textfeld des Beitrages kopiert, dann werden i.d.R. auch im WORD nicht sichtbare Zeichen übernommen. Diese können dann die Formatierung des Beitrages beeinträchtigen.

Hier gibt es einen einfachen Trick für alle welche die Berichte nicht direkt in das Textfeld der Homepage schreiben wollen: den im Windows enthaltenen EDITOR - ein ganz einfaches Schreibprogramm!

Leicht zu finden:
Bei Windows XP unter Start (das ist unten ganz links die bunte Kugel) > alle Programme > Zubehör > gibt es den Editor. Dort mit dem Cursor drauf und rechte Maustaste drücken. Dann Senden an > Verknüpfung auf Desktop erstellen.
Jetzt hat man den Editor immer parat.

Oder abgekürzt: Mit rechtem Mausklick auf dem Desktop irgendwohin klicken unter NEU → Textdokument klicken und schon ist er da.

Jetzt den Spielbericht schreiben und wenn gewünscht abspeichern. Dann wird die Strg-Taste und A (markieren) gedrückt. Dann nochmal die Strg-Taste und C (kopieren).

Jetzt geht man auf die FCE-Homepage im Admin-Bereich auf Neuer Eintrag und geht mit dem Cursor bei Inhalt in das Textfenster. Jetzt wird die Strg-Taste und V (einfügen) gedrückt und schon hat man den Bericht ohne irgendwelche versteckte Zeichen vom Word reinkopiert.

Jetzt nur wie gewohnt bei Titel die Überschrift und darunter den Untertitel eingeben. 

Fragen bitte an TH

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

12.09.2013


Hinweise bei Verlinkung von Picasa Fotoalben

Es haben sich 2 häufig vorkommende Einstellungsfehler gezeigt:

1. Wird ein Album erstellt, sollte sofort bei "Teilen" die Einstellung "Öffentlich im Web" gewählt werden. Wird das vergessen, kann der welcher noch im Picasa eingeloggt ist das Album öffnen, andere jedoch nicht. 

2. Normalerweise sollten alle Beiträge zuerst auf der jeweiligen Abteilungsseite (z.B. 1. Mannschaft) eingestellt werden. Dann kann einfach per Klick bei entsprechender Berechtigung der Beitrag auf die Hauptseite kopiert werden.

Beim Kopieren wird jedoch der Picasa-Link im Feld "Bild-Aktionen bei Mausklick " nicht übernommen und muss deshalb nochmals auf der Hauptseite eingefügt werden.

TH

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

12.09.2013


Einführung für FCE-Administratoren

Zugang:
Bei www.fcemmendingen.de in der obersten Zeile Login anklicken:
Benutzer + Passwort eingeben.
Dann auf den zudständigen Bereich z.B. 3. Mannschaft klicken.

Tipp: alle Beiträge zuerst auf der jeweiligen Abteilungsseite (z.B. 1. Mannschaft) einzustellen. Dann kann einfach per Klick bei entsprechender Berechtigung der Beitrag auf die Hauptseite kopiert werden (Übernahme auf Hauptseite). Dort ist dann nur noch die passende Sortierung einzustellen und evtl. der Picasa-Link bei Bildaktionen reinzukopieren.
Achtung: das Fenster "Bild-Aktionen bei Mausklick" sieht man erst wenn der Beitrag bereits einmal abgespeichert wurde.

Der grüne Button oben ist für einen Neueintrag.
Ganz oben unter Kopfeintrag kann bei "Nicht aktiv" der Eintrag unsichtbar gemacht werden.
Für die Eingaben kann unten stehende Anleitung verwendet werden.

man kann nach dem Speichern den Eintrag mit Bearbeiten problemlos wieder aufrufen und z.B. die Sortierung verändern (rechts sieht man ja was die vorigen Einträge haben) und auch Fehler korrigieren. Sollte das Hochladen von Fotos nicht klappen, dann sind sie i.d.R. zu groß. Das System hat zwar eine Begrenzung eingebaut (auf eine max. Höhe von 800Px). Das ist in etwa die normale Bildschirmhöhe und gibt dann so ca. 200KB.

TH

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

08.10.2013


Anleitung zum Einstellen von Beiträgen

Bedienungsanleitung FCE-Homepage für Administratoren.pdf

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF anzeigen

Aktuelle Termine

Samstag 01.07.17 13:30

C-Junioren Bezirkspokalendspiel in Holzhausen gegen SVO Rieselfeld


Samstag 08.07.17 16:00 Uhr

Vorbereitungsspiel SV Endingen I - FCE I


Mittwoch 12.07.17 18:15 Uhr

Vorbereitungsturnier in FR.-St. Georgen gegen SV Endingen und FC Auggen


Freitag 14.07.17

Regio-Cup in Reute


Samstag 15.07.17

ev. Finaltag Stadtmeisterschaften in Fr.-St.-Georgen


Sonntag 16.07.17 11:00 Uhr

Mannschaftsvorstellung FCE-Aktiven und Familientag FCE


Montag 17.07.17

ev. Finaltag Regio Cup in Reute


Samstag 22.07.17 18:00 Uhr

Vorbereitungsspiel SC March I - FCE I


Mittwoch 02.08.17 19:00 Uhr

Vorbereitungsspiel SG Freiamt/Ottoschwanden I - FCE I



Flohmarkt Termine

Samstag, 09.09.17

Samstag, 07.10.17

Samstag, 04.11.17

Kontakt: rsammel@web.de

Tel. 07641-42590 Fax 985964

mobil 0151-44234187


Downloads


Zur FCE-Stadionzeitung

fussball.de

Verbände / Medien


Werbepartner