Der FCE ist eine Runde weiter – knapper 4:3 Erfolg gegen den VFR Ihringen

weitere Bilder vom Spiel bitte Foto anklicken

Die beste Nachricht gleich zu Beginn: der FCE steht in der nächsten Bezirkspokalrunde. Der nächste Gegener im Achtelfinale steht auch schon fest. Das Costa-Team tritt beim Kreisliga-B-Vertreter SV Kenzingen an. Spieltermin ist aller Voraussicht nach der 03.10.2019. Bis diese Tatsache letztendlich aber feststand, da mußten die FCE Anhänger mehr darum bangen im Spiel gegen den VFR Ihringen als ihnen lieb war. Als nach 9  Minuten der brandgefährliche Torjäger Marko Radovanovic zum 1:0 einnetzte und nur wenige Minuten darauf einen Knaller an den Pfosten setzte, waren sich wohl einige FCE-ler auf dem Platz ihrer Sache zu sicher. Nicht anders zu erklären ist, wie frei immer wieder der Gegner gefährlich vor das FCE-Gehäuse und auch zum Abschluß  kam. Ein völlig unnötiger aber vollkommen berechtigter Handelfmeter führte zum Ausgleich in der 23. Minute. Dann kamen 10 wirklich ganz starke Minuten des FCE-Teams. Hier zeigte die Mannschaft, was sie in der Lage ist auf den Platz zu bringen, wenn mit Tempo, Leidenschaft und Engagement gespielt wird. Die gut 200 Besucher im Elzstadion sahen, wie das Costa-Team durch schön herausgespielte Treffer durch Marko Radovanovic (26.), Tim Reick (29. ) und Steffen Kemmet (33.) die Anzeigetafel auf 4:1 stellte. Wer nun im weiten Rund des Elzstadions aber vermutete (und der FCE-Anhang sich erhoffte): damit war die Messe noch lange nicht gelesen. Wieder zeigte sich der nicht vorhandene Abwehrverbund bei zwei Aktionen an diesem Abend im Tiefschlaf. Der Gegner Ihringen wurde durch einen Doppelschlag in der 38. und 39. Minute noch vor der Halbzeitpause aufgebaut und witterte jetzt seine Chance.

Das Spiel wurde aus FCE-Sicht in Halbzeit zwei leider nicht viel besser. Bei jeder Standardsituation des Gegners brannte es lichterloh im Strafraum der Gastgeber. Zum Glück befindet sich Torhüter Carsten Schmitz zur Zeit in einer Topform. Mehrere gefährliche Situationen zum Ausgleichstreffer verhinderte er mit tollen Paraden. Ja, auch der FCE hatte seine Konterchancen. Zu leichtfertig wurde es aber versäumt, die sich ergebende Überzahl zu nutzen und den Sack zuzumachen.

Als der die Partie sehr gut leitende Schiedsrichter Valentin Brugger nach 93. Minuten zum letzten Mal an diesem Abend in seine Pfeife blies, war die Erleichterung aber auch Enttäuschung über den doch insgesamt schwachen Auftritt der Heimelf beim FCE Anhang an diesem Abend deutlich zu spüren. Wo wir jetzt wieder am Beginn des Artikels angelangt wären …..

Der FCE spielte mit: Schmitz, Gass, Grießbaum, Baumer, L. Züfle (60. Min. Schmidt), Reick (68. Min. Engler), Kemmet (60. Min. Gretz), Weißkopf (90. Martin), Radovanovic, Elatree, B. Züfle

Marcus Mädler