Ernüchternde Niederlage

Der FCE hält 75 Minuten gut mit und muss sich dann aufgrund taktischer Naivität dem Meisterschaftsfavoriten aus Weil mit 1:3 geschlagen geben
In der Anfangsphase belauerten sich die beiden Teams. Besonders die spielstarken Gäste hielten sich mit Offensivaktionen zunächst zurück. In der 18. Minute musste dann aber FCE-Keeper Stefan Lohrer eine überragende Reaktion hinlegen, als nach einem Tempogegenstoß der Gäste ein Angreifer allein vor dem Tor des FCE auftauchte. Der Emmendinger Torhüter antizipierte, in welches Eck der Ball geschoben werden sollte und hielt ihn zur Verblüffung seines Gegenspielers. Kurz darauf strich ein Schuss der Gäste knapp über das Tor. In der 23. Minute erzielte der bärenstarke Almin Mislimovic mit einer sehenswerten Einzelaktion die Führung für Weil. Dem Tor ging allerdings eine taktische Schwäche der FCE-Defensive voraus, die ihre rechte Abwehrseite völlig entblößt hatte (weil der rechte Außenbahnspieler stets sehr hoch postiert war). Nur eine Minute später gab es die fast identische Situation. Dieses Mal ging der Ball aber neben das FCE-Gehäuse. Man sah also, dass Weil einen klaren Plan hatte, wie man die Himmelsstürmer des FCE auskontern wollte. Die Costa-Elf ließ sich ihrerseits aber nicht beirren, sondern spielte weiter nach vorne. Ein Schuss von Kerem Aytekin nach schönem Dribbling wurde gerade noch von den Stollen eines Abwehrbeines zur Ecke abgelenkt. Ein Schuss von Denis Gretz strich kurz darauf nur Zentimeter am Torpfosten vorbei. Dann klärte auf der anderen Seite der extrem starke Jeremia Gass mit einer spektakulären Grätsche und verhinderte so einen gefährlichen Konter der Gäste. Nach einem erstklassigen Spielzug, mit Traumpass von Denis Gretz auf Julian Engler fiel kurz vor der Pause der 1:1-Ausgleich, da Julian Engler sich die Chance nicht entgehen ließ, sondern den Ball trocken ins lange Eck bugsierte (41. Minute). Das Unentschieden zur Pause war nicht unverdient, da die Costa-Truppe sich nie von ihrem offensiven Konzept abbringen ließ. In der zweiten Halbzeit ging es zunächst hin und her, wobei Weil das Spiel immer besser in den Griff bekam. Torchancen für den FCE gab es durch Nicolai Häringer, der sein Ziel knapp verfehlte als der Weiler Torhüter schon am Boden war und durch Ousman Jasseh, der bei einer Direktabnahme aus elf Meter leicht in Rücklage geraten war und den Ball über die Querlatte der Gäste setzte. Viel ärgerlicher war jedoch, dass die beiden relativ späten Gegentore (77. und 85. Minute), beide erneut durch Almin Mislimovic, durch ein taktisch naives Verhalten der Costa-Elf zustande kamen. In beiden Fällen war das defensive Zentrum völlig entblößt und waren auch die Innenverteidiger weit aufgerückt. Gegen einen Meisterfavoriten aus Weil hätte auch ein junges FCE-Team nach der 75. Spielminute etwas defensiver agieren dürfen. So gab es eine ernüchternde 1:3-Niederlage, weil Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander standen.
Der FCE spielte mit: Lohrer, Wormuth, Remmersmann, Fass, Gass, Häringer, Kreutner (Bange), Aytekin, Gretz (Coric), Engler, Jasseh
Michael Zäh